Liebe Eltern!

Bitte schicken Sie Ihre Kinder nie ohne Frühstück zur Schule. Mit knurrendem Magen fällt das Lernen einfach schwer –  bescheren Sie doch sich und den Kindern bereits mit einer (im Idealfall gemeinsamen) Mahlzeit einen schönen Tagesbeginn.

Auch bitten wir Sie darum, täglich in den Schultaschen Ihrer Kinder die nötige Ordnung zu überprüfen und mit dafür zu sorgen, dass das Kind alle erforderlichen Materialien immer dabei hat.
Dies ist für einen ungestörten Unterrichtablauf, auf den auch die anderen  Mitschüler und Lehrer ein Recht haben, unerlässlich. Einmal daran gewöhnt, fühlt sich Ihr Kind mit einer aufgeräumten Schultasche einfach wohler. Auch benötigt es für die Schularbeiten weniger Zeit, da einige Sucharbeit entfällt!

Bitte achten Sie auch darauf, dass Ihr Kind seine Schulbücher pfleglich behandelt.
Diese sind Eigentum der Schule und sollen auch dem folgenden Schülerjahrgang in einwandfreiem Zustand übergeben werden.

Eine weitere große Bitte:
Sprechen Sie auch zuhause mit Ihrem Kind immer wieder die allgemeinen Schulregeln durch und fordern auch Sie diese immer wieder ein!
Alle Klassenkamerad*innen und auch wir Lehrkräfte freuen uns über Pünktlichkeit,  Anwesenheit bereits um 07.55 Uhr im Klassenzimmer, freundliches Verhalten gegenüber den anderen Kindern, Streitlösung mit Worten statt mit Fäusten (Hilfestellung immer gewährleistet) sowie die Bereitschaft, sich gut in die Klassengemeinschaft einzuordnen.

Wir Lehrkräfte werden alles tun, damit Ihr Kind sich an der Karolinenschule wohlfühlt. Gleichzeitig muss es aber auch lernen, dass Schule nicht immer nur Spaß bedeuten kann, leider!
Nötig ist ebenso viel Anstrengung und Mühe, und wir bitten Sie sehr herzlich, uns im häuslichen Bereich zum Wohl Ihrer Kinder dahingehend zu unterstützen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis, Ihren „Support“ und auch dafür, dass Sie uns Ihre Kinder anvertrauen!

Ihr Team der Karolinenschule Ansbach